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Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

LeinenOnline

Simone Bräutigam 

Harmoniestraße 4
D-90849 Nürnberg

Mail: simonebraeutigam@leinenonline.de

Telefon: +49 (0) 911 - 93275949

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer:

DE 814385814

LeinenOnline


§ 1 Geltung der Bedingungen
§ 2 Vertragsabschluss
§ 3 Rückgaberecht bei Verträgen mit Verbrauchern
§ 4 Zahlungsbedingungen und Lieferung
§ 5 Eigentumsvorbehalt
§ 6 Mangelanzeige und Gewährleistung
§ 7 Haftung
§ 8 Datenschutz
§ 9 Erfüllungsort, Gerichtsstand und Rechtsordnung

 

§ 1 Geltung der Bedingung

Für alle Lieferungen und Leistungen von LeinenOnline gelten ausschließlich diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen von LeinenOnline. Andere Bedingungen werden nicht Vertragsinhalt, auch wenn LeinenOnline ihnen nicht ausdrücklich widerspricht. Auch wenn beim Abschluss weiterer Verträge hierauf nicht nochmals hingewiesen wird, gelten die AGB von LeinenOnline in ihrer jeweils veröffentlichten Fassung, es sei denn, die Vertragspartner vereinbaren schriftlich etwas anderes.

 

§ 2 Vertragsschluss

1. Warenpräsentationen von LeinenOnline in ihrem Onlineshop sind keine verbindlichen Angebote, es sei denn diese sind von LeinenOnline ausdrücklich als solche gekennzeichnet. Die Übernahme einer Garantie oder des Beschaffungsrisikos zwischen den Vertragspartnern muss ausdrücklich schriftlich vereinbart sein.

2. Durch Absenden einer Bestellung mittels elektronischer Datenübermittlung und dessen Zugang bei LeinenOnline gibt der Kunde ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages über die ausgewählte Ware gegenüber LeinenOnline ab. Dieses Angebot ist für den Kunden drei Wochen verbindlich.

3. Alle Eingaben des Kunden werden erst nach Klicken des Bestellbuttons endgültig verarbeitet.

4. Den Zugang des Auftrages bestätigt LeinenOnline unverzüglich auf elektronischem Weg. Ein Vertrag kommt erst durch Zugang einer schriftlichen Auftragsbestätigung durch LeinenOnline zustande; diese erfolgt ebenfalls durch elektronische Datenübermittlung per E-Mail.

5. Der Vertragstext wird bei LeinenOnline gespeichert und kann auf Wunsch dem Kunden jederzeit nochmals per E-Mail zugesandt werden. Die Vertragssprache ist Deutsch.

6. Der Kunde kann jederzeit die Übertragung abbrechen, in dem er die Bestellung nicht abschickt oder den Abbruchbutton drückt. In diesem Fall kommt kein Vertrag zustande.

 

§ 3 Rückgaberecht bei Verträgen mit Verbrauchern

1. Ist der Kunde Verbraucher (erwirbt er die Ware also weder in Ausübung einer gewerblichen noch einer selbständigen beruflichen Tätigkeit) so steht ihm ein Rückgaberecht gemäß § 356 i. V. m. § 312 d BGB zu.

2. Das Rückgaberecht besteht nicht, wenn Waren von LeinenOnline für den Kunden individuell gestaltet werden. Oder im Falle von Sonderanfertigungen, wie zum Beispiel Tischdecken, Halbschürzen oder Bettwäsche. Die Kosten für die Rücksendung an Leinenonline sowie die erneute Versendung des umgetauschten Artikels trägt der Kunde. LeinenOnline nimmt keine Warenrücksendungen an, die nicht entsprechend frankiert sind.

3. Das Recht zur Rückgabe der Ware beträgt zwei Wochen und beginnt im Falle der Lieferung einer Ware nicht vor Erhalt der Ware. Voraussetzung für den Fristbeginn ist, dass LeinenOnline dem Kunden spätestens bis zur Lieferung der Ware die gesetzlich vorgeschriebenen Informationen (§ 312 c Abs. 2 BGB) mitgeteilt hat. Die erforderlichen Informationen sind in diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen, sowie in der Auftragsbestätigung und der Rechnung von LeinenOnline enthalten. Das Recht zur Rückgabe erlischt in jedem Fall auch ohne Mitteilung der Informationen spätestens sechs Monate nach Lieferung der Sache.

4. Der Kunde kann das Rückgaberecht nur durch Rücksendung der Sache ausüben. Die Ausübung des Rückgaberechtes muss nicht begründet werden. Zur Einhaltung der zweiwöchigen Rückgabefrist reicht es aus, wenn der Kunde die Ware innerhalb der Frist an LeinenOnline absendet.

5. Die Rücksendung muss an folgende postalische Adresse von LeinenOnline erfolgen: LeinenOnline, Simone Bräutigam, Harmoniestraße 4, 90489 Nürnberg

6. Die Rücksendung erfolgt auf Gefahr und Kosten des Käufers.Die Rücksendung hat ausreichend frankiert zu erfolgen. Nicht ausreichend frankierte Rücksendungen werden von LeinenOnline nicht angenommen.

7. Macht der Kunde von seinem Rückgaberecht Gebrauch, hat er die empfangene Ware rechtzeitig zurückzusenden, LeinenOnline erstattet die bezahlte Vergütung hierfür. Die Rückgabe der Ware hat in einwandfreiem Zustand und mit der Originalverpackung zu erfolgen. Unberührt bleibt das Recht des Kunden, die Ware zu prüfen. Der Kunde hat Wertersatz für eine durch die bestimmungsgemäße Ingebrauchnahme der Sache entstandene Verschlechterung zu leisten, wenn die Verschlechterung nicht ausschließlich auf die Prüfung der Sache zurückzuführen ist. Der Kunde hat statt der Rückgewähr Wertersatz zu leisten, soweit eine Rückgewähr nicht mehr möglich ist. Die weiteren Rechtsfolgen der Rückgabe richten sich nach §§ 357 Abs. 1, S. 1, 346 BGB.

8. Falls die Ware beschädigt beim Kunden angekommen ist oder Mängel aufweist gelten die Regeln für Sach- und Rechtsmängel.

9. Die Gewährleistungsansprüche sind zunächst auf Nacherfüllung beschränkt. Bei Fehlschlagen der Nacherfüllung hat der Käufer nach Wahl einen Anspruch auf Rücktritt oder Minderung des Kaufpreises. Den Zeitpunkt des Gewährleistungsanspruches hat der Käufer durch eine Kaufbeleg/ Lieferschein zu belegen. Ausgenommen von der Gewährleistungsfrist sind Schäden, die auf natürlichen Verschleiß, auf unsachgemäßen Gebrauch und auf mangelnde oder falsche Pflege zurückzuführen sind. Ausdrücklich weist LeinenOnline darauf hin, das bei den Produkten Naturmaterialien verwendet werden. Naturmaterialien unterliegen speziellen Pflegevorschriften; diese Pflegevorschriften und Gebrauchsempfehlungen sind unter www.leinenonline.de abrufbar.

§ 4 Zahlungsbedingungen und Lieferungen

1. Die im Onlineshop aufgeführten Preise verstehen sich inklusive gesetzlicher Umsatzsteuer. Die Versand- und ggf. Versicherungskosten trägt der Kunde. Es besteht kein Mindestbestellwert.

2. Der Kaufpreis wird nach Zugang des individuellen Liefertermins von LeinenOnline beim Kunden fällig. Der Kaufpreis kann nur durch Vorauskasse per Überweisung /paypal bezahlt werden, wenn im Einzelfall nichts anderes vertraglich vereinbart ist.

a) Lieferung und Zahlung im Inland

Die bestellten Waren werden Ihnen per Paket mit Vorkasse DPD zugestellt. Die Kosten für den Versand betragen fünf Euro und sind vom Empfänger zu tragen.

b) Lieferzeiten

Angaben über Lieferfristen sind unverbindlich, soweit nicht ausnahmsweise der Liefertermin schriftlich als verbindlich zugesagt wurde. Achtung: Bei bestellten und nicht durch den Besteller angenommen Warensendungen berechnet LeinenOnline Ihnen die o.g. entstandenen anteiligen Porto- und Verpackungskosten. Die Rücksendung der Ware hat in der Originalverpackung und unbeschädigt, bzw. neu und unbenutzt zu erfolgen. Sonst ist eine Rücknahme grundsätzlich ausgeschlossen. Die Rücksendung erfolgt grundsätzlich auf Gefahr und Kosten des Bestellers, sonst wird eine Warensendung von LeinenOnline nicht angenommen! (Ausnahme berechtigte Garantie- und Reklamationsansprüche)

3. Teillieferungen sind zulässig, soweit diese für den Kunden zumutbar sind. Der Kunde übernimmt dann zusätzlich anfallende Versandkosten.

4. LeinenOnline behält sich vor, von der Lieferung der Ware abzusehen und von Vertrag zurückzutreten, sofern ein Zulieferer LeinenOnline trotz bestehender Lieferverpflichtung nicht mit der bestellten Ware beliefert. Das Rücktrittsrecht ist dann ausgeschlossen, wenn LeinenOnline die Nichtbelieferung aus sonstigen Gründen zu vertreten hat. LeinenOnline informiert den Kunden unverzüglich, wenn eine Lieferung nicht möglich ist. In diesem Fall wird LeinenOnline bereits erhaltene Zahlungen unverzüglich zurückerstatten.

5. Alle Bestellungen werden durch die DPD oder von dieser beauftrage Dienstleister zugestellt. Gerät LeinenOnline aus Gründen die sie nicht zu vertreten hat in Verzug, so ist die Schadenersatzhaftung im Falle gewöhnlicher Fahrlässigkeit ausgeschlossen, sofern der Verzug nicht auf Verletzung wesentlicher Vertragspflichten beruhte

§ 5 Eigentumsvorbehalt

Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises Eigentum der LeinenOnline. Der Kunde hat LeinenOnline einen Zugriff Dritter auf die Vorbehaltsware unverzüglich schriftlich anzuzeigen und Dritte auf die Rechte von LeinenOnline hinzuweisen. Ist der Kunde in Zahlungsverzug, darf er über die Ware nicht mehr verfügen. LeinenOnline ist in einem solchen Fall berechtigt, die Kaufsache zurückzunehmen. In der Zurücknahme der Kaufsache liegt kein Rücktritt vom Vertrag, es sei denn, LeinenOnline hat dies ausdrücklich schriftlich erklärt. Nach der Rücknahme der Kaufsache ist LeinenOnline zur Verwertung befugt. Der Verwertungserlös ist auf die Verbindlichkeiten des Kunden, abzüglich angemessener Verwertungskosten anzurechnen.

§ 6 Mangelanzeige und Gewährleistung

1. Der Kunde wird unverzüglich rügen, wenn er Mängel an der Ware feststellt oder wenn die Ware unvollständig ist. Der Kunde hat die Ware unverzüglich auf Kosten von LeinenOnline zurückzusenden, wenn sie mangelhaft ist.

2. Die Farbwiedergabe der Produkte hängt sehr stark von der jeweiligen Bildschirm- und Grafikeinstellung sowie der Qualität des Monitors des Kunden ab. Als Mangel gelten somit keinesfalls Farbabweichungen vom jeweils dargestellten Produktfoto.

3. Die Lieferung von LeinenOnline ist frei von Mängeln, wenn sie bei Gefahrübergang die vereinbarte Beschaffenheit hat oder, falls die Beschaffenheit nicht vereinbart ist, sich für die nach dem Vertrag vorausgesetzte Verwendung eignet, ansonsten, wenn sie sich für die gewöhnliche Verwendung eignet und eine Beschaffenheit aufweist, die bei Lieferung der gleichen Art üblich ist und der Kunde nach Art der Leistung erwarten kann.

4. Bei Mängeln kann der Kunde wahlweise die Beseitigung des Mangels oder Ersatzlieferung verlangen. Ist LeinenOnline zur Mangelbeseitigung und Ersatzlieferung wegen Unverhältnismäßigkeit nicht bereit oder nicht in der Lage, verzögert sich die Nacherfüllung aus von LeinenOnline zu vertretenden Gründen über eine vom Kunden gesetzte Frist hinaus oder ist die Nacherfüllung endgültig fehlgeschlagen oder dem Kunden nicht zumutbar, kann der Kunde nach seiner Wahl vom Vertrag zurücktreten oder den Kaufpreis mindern.

5. Die Gewährleistungszeit dauert 24 Monate und beginnt mit der Auslieferung der Ware an den Kunden, wenn der Kunde Verbraucher ist. Ist der Kunde Unternehmer, beträgt die Gewährleistungszeit ein Jahr. Im Falle von Rechtsmängeln gilt die gesetzliche Regelung.

6. Stellt sich heraus, dass ein Mangel nicht vorlag, sendet die LeinenOnline die Ware auf Kosten und Gefahr an den Kunden zurück.

7. Sollte der Käufer von seinem 14-tägigen Rückgaberecht gebrauch machen, behält sich LeinenOnline vor, angemessenen Wertersatz für die durch die bestimmungsgemäße Ingebrauchnahme der Sache entstandene Verschlechterung geltend zu machen. Dies gilt auch, wenn der Käufer die Ware sorgfältig behandelt hat.

 § 7 Haftung

1. LeinenOnline leistet Schadensersatz oder Ersatz vergeblicher Aufwendungen, gleich aus welchem Grund (z. B. Pflichtverletzung, unerlaubte Handlung) nur in folgendem Umfang:

• Bei Vorsatz, bei Übernahme einer Garantie oder Übernahme des Beschaffungsrisikos haftet LeinenOnline in voller Höhe;

• bei grober Fahrlässigkeit haftet LeinenOnline in Höhe des vorhersehbaren und typischen Schadens, der durch die Sorgfaltspflicht verhindert werden sollte;

• in allen anderen Fällen haftet LeinenOnline nur bei Verletzung einer so wesentlichen Pflicht, dass die Erreichung des Vertragszweckes gefährdet ist und zwar auf Ersatz des vorhersehbaren typischen Schadens, jedoch (höchsten) pro Einzelschadensfall begrenzt auf das Doppelte der vertraglich vereinbarten Vergütung.

2. Die gesetzliche Haftung bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit und nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.

3. LeinenOnline steht der Einwand des Mitverschuldens des Kunden offen.

 § 8 Datenschutz

Der Kunde wir hiermit davon unterrichtet, dass LeinenOnline seine Daten in den zur Vertragsdurchführung erforderlichen Umfang und auf Grundlage der Datenschutzvorschriften erhebt, speichert und verarbeitet. LeinenOnline darf die Daten auch an Zulieferer und sonstige Dritte, die von LeinenOnline zur Erbringung der Leistungen eingeschaltet werden, weitergeben, jedoch nur in dem Umfang, wie dies zum Zwecke der Leistung und zur Durchführung des Vertrages erforderlich ist, insbesondere zum Zwecke der Kreditprüfung bei berechtigtem Interesse einen Datenaustausch mit Auskunfteien vorzunehmen.

 § 9 Erfüllungsort, Gerichtsstand und Rechtsordnung

1. Die Vertragsbeziehung der beiden Vertragspartner beurteilt sich nach deutschem Recht.

2. Erfüllungsort ist Marbach. Gerichtsstand für alle Streitigkeiten im Zusammenhang mit diesem Vertragsverhältnis ist Nürnberg, wenn der Kunde Vollkaufmann oder gleichgestellt ist. LeinenOnline ist berechtigt, auch am Ort des Sitzes oder der Niederlassung des Käufers zu klagen.

3. Sollte eine Bestimmung dieses Vertrages unwirksam sein oder werden oder sollte der Vertrag unvollständig sein, so wird der Vertrag im übrigen nicht berührt. Die unwirksame Bestimmung gilt durch eine solche Bestimmung ersetzt, welche dem Sinn und Zweck der unwirksamen Bestimmungen in rechtswirksamer Weise wirtschaftlich am nächsten kommt.